Gemeinsamer Kindergartenbeirat der
Landeshauptstadt München
Wir über uns | Aktuelles | Was wir tun | FAQ | Links | GKB-Verteiler | Kontakt / Impr.
Informationen des Schulreferats zum Thema "Essen"
In der Arbeitsplatzbeschreibung der stellvertretenden Leitungen ist, bis auf einige wenige Ausnahmen, festgeschrieben, dass sie die Arbeiten im Zusammenhang mit der Essensversorgung übernehmen.

Dies umfasst die Zusammenführung der zum Essen gemeldeten Kinder, die Bestellung der entsprechenden Tiefkühl-Komponenten und der dazugehörigen Ergänzungsfrischkost, sowie die Abrechnungsarbeiten (Buchhaltung) nach städt. Vorgaben. Die Erstellung des Speiseplans handhabt jede Einrichtung für sich.
Je nach Konzept der Einrichtung erstellt entweder das Team, das Team unter Einbeziehung der Eltern, die Leitung oder die Stellvertretung den wöchentlichen Speiseplan.

Die Kindertagesstätte kann sich die Tiefkühl-Komponenten von einer der drei städt. gelisteten Tiefkühl-Firmen liefern lassen. Die Auswahl des Tiefkühl-Lieferanten erfolgt in Abstimmung mit dem Elternbeirat. Die Auftragsvergabe erfolgt anschließend durch das Schulreferat, um Großkundenkonditionen ausnutzen zu können.
Die Essensversorgung erfolgt nach der vom Stadtrat beschlossenen Vorgabe zur Essensversorgung (80% Tiefkühlkost, 20 % Frischkost).
Der Speiseplan soll entsprechend der sogenannten Bremer Checkliste erstellt werden. In dieser Liste werden Empfehlungen zur kindgerechten Gestaltung des Speiseplans ausgesprochen. Die entsprechende Liste kann bei der Ernährungsfachberatung angefordert werden. Alternativ können Sie sich auch im Internet informieren, den Link dazu finden Sie am Ende dieser Mail.

Für die Bestellung von Frischkost stehen einige Lieferanten zur Verfügung, die stadtweit liefern.
Von der Fachabteilung wird jedoch empfohlen, die Bestellung bei einem Lebensmittelhändler in unmittelbarer Nachbarschaft der Einrichtung zu tätigen, wenn dieser bereit ist zu liefern. Hier sind die Einrichtungen in ihrer Entscheidung weitgehend frei. Es wird jedoch darauf hingewirkt, dass qualitativ hochwertige Lebensmittel, bevorzugt in Bio-Qualität, im Rahmen des Budgets ausgewählt werden.
Text als pdf-file