Gemeinsamer Kindergartenbeirat der
Landeshauptstadt München
Wir über uns | Aktuelles | Was wir tun | FAQ | Links | GKB-Verteiler | Kontakt / Impr.
Aktuelles zu Buchungszeiten
Fragen an die Stadt bezüglich der Buchungszeiten
(ans Schulreferat übermittelt am 09.10.2006)
Die Frage sind aus Mails von Eltern an den GKB kopiert, in eckigen Klammern steht eine klar formulierte Frage als Zusammenfassung.
1. Frage:
Bei uns im Kindergarten gibt es einige offene Fragen zum Thema Buchungs- und Öffnungszeiten. Wie sieht es denn z.B. aus wenn Eltern z.B. von 8.00 - 16.00 buchen, aber ihre Kinder hin und wieder auch früher abholen möchten. Ist dies möglich? 1.a) Unsere KiGa-Leiterin sagt es wäre nicht möglich, ist sogar ein Grund für den Ausschluss des Kindes aus dem KiGa.
2. Frage:
Wäre nett, wenn Sie mir bei diesen offenen Fragen helfen könnten. Bezüglich der Kern-und Öffnungszeiten wurden wir als EB informiert. Obwohl es auch da zu Anfang Probleme gab, da die KiGa-Leitung nur Buchungen zur vollen Stunde haben wollte, inzwischen haben wir uns aber auf halbstündliche Buchungen geeinigt, damit auch die Erzieherinnen die Übersicht über die Abholzeiten besser behalten können.
3. Frage:
Beim Thema Buchungsverträge gibt es auch Unstimmigkeiten, da einige Eltern sich nicht wirklich gut informiert fühlen bzw. im Zuge der Buchungszeiten auch die Öffnungszeiten verändern wollen. [Können die Eltern im Zuge der Einführung der Buchungszeiten darauf drängen, dass die Öffnungszeiten dem Bedarf angepasst werden? In diesem Fall wollen Eltern offenbar bis 17:30, wenigstens aber 17:15 Uhr buchen]
4. Frage (eher Kommentar):
Lieber gemeinsamer Elternbeirat, die Hotline-Nummern sind bei der Gebührenstelle angesiedelt. Ich habe dort Mitte September angerufen wegen der zusätzlichen Stunde, die im Kindergarten täglich für Bring- und Abholzeiten gebucht werden sollte. Die Dame am Telefon hat mit gesagt, dass die Gebührenstelle als "ausführende" Stelle eigentlich überhaupt nichts konkretes dazu sagen könne, da man dort selber täglich neue Anweisungen von der Stadt bekäme und für die Inhalte der neuen Satzung sowieso nicht zuständig sei. (Was ich gut verstehen kann.) Sie hat mir allerdings auch einige Hinweise gegeben, aufgrund derer ich mich dann per Email an das Schulreferat und die Bürgermeister gewandt habe. Natürlich ohne jemals eine Antwort bekommen zu haben. Was ich damit sagen will: Ich finde es nicht ok von der Stadt, Hotline-Nummern zu vergeben, unter denen man eigentlich nicht die Zuständigen erreicht. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es jetzt bei den Hortbuchungen auch um so ähnliche Probleme geht wie bei den Kindergarten-Buchungen. [Stimmt es, dass es quasi täglich Änderungen gibt?]
5.Frage:
Allerdings würde es mich sehr interessieren, warum die zusätzliche Abhol- und Bringstunde im Kindergarten jetzt doch nicht gebucht werden muss. Das habe ich bisher nicht rausfinden können. Wisst ihr da Genaueres? Oder kann das jede Einrichtung selber regeln?
6. Frage:
Reduzierung der Buchungszeiten im laufenden Kita-Jahr Laut Satzung können Buchungszeiten im Laufe eines Jahres zwar erhöht nicht aber reduziert werden. Warum können z.B. 2 jetzt vollzeitbeschäftigte Eltern, die heute einen Ganztagesbedarf anmelden, im Laufe eines Jahres bei einer Änderung Ihrer Situation (z.B. ein Elternteil wechselt in einen Halbtagesplatz) die gebuchten Stunden nicht reduzieren? Warum nur eine Flexibilität nach oben und nicht nach unten? Gerade bei den hohen Unterbringungskosten sollte diese Option doch auf jeden Fall wieder eingeräumt werden. 6.a) Was passiert, wenn betreute Kinder ein Geschwister bekommen und die berufstätigen Mütter in der Zeit des Mutterschutzes (14 Wochen) die Kinder früher abholen? Dürfen diese Familien dann herunterbuchen?
7. Frage:
Teilnahme am Mittagessen für die Kurzgruppen: Das Mittagessen findet im Kindergarten um 12.00 Uhr statt. Warum können Kurzgruppenkinder (z.B. von 09.00 bis 13.00 Uhr) laut Satzung kein Mittagessen buchen und dürfen daher am Essen auch nicht teilnehmen? Hier können wir keinen plausiblen Grund erkennen und finden den Sachverhalt in der Praxis auch nur schlecht durchführbar.
8. Frage (betrifft Hort, wurde aber an den GKB geschickt; Fragestellung betreffend Ausflügen trifft aber auch auf Kindergarten zu):
Verkürzte Buchungszeiten im Hort Mit Schulschluss, Mittagessen und Hausaufgabenzeit können gemeinsame Aktivitäten wie Neigungsgruppen und kurze Ausflüge nur am späten Nachmittag durchgeführt werden. Üblicherweise enden diese Aktivitäten um 16.30 Uhr und auch dann ist die Zeit meist schon knapp bemessen. Wie sollen Kinder mit Buchungszeiten bis 16.00 Uhr hier integriert werden? Schliesst man sie aus den Neigungsgruppen aus? Sollen die Eltern Ihre Kinder irgendwo unterwegs bei einem Ausflug abholen ? Die Alternative solche Aktionen einzustellen, ist auf keinem Fall im Sinne unserer Kinder. Für viele ist dies die einzige Chance eigene Interessen zu finden und zu fördern.
9. Frage:
Das sind die dringlichsten Fragen, die bis jetzt aufgekommen sind. Haben Sie von anderen Einrichtungen schon ähnliche Fragestellungen gehört? Gibt es bereits Stellungsnahmen der Stadt zu diesen oder ähnlichen Fragestellungen ? [Hat die Stadt oder plant die Stadt eine Art "Frequently Asked Question" Liste, die den Eltern zugänglich gemacht wird?]
10. Frage (Telefonisch):
Eine Mutter möchte ihr Kind morgens kurz nach 7:45 Uhr bringen. Die Einrichtung öffnet derzeit um 7:30 Uhr. Laut der Leitung seien aber nur volle Stundenbuchungen möglich, die Mutter müsse daher nun entweder ab 7:00 Uhr oder 8:00 Uhr buchen. Buchen Eltern ab 7:00 Uhr, soll der Kindergarten ab 7:00 Uhr öffnen. Dieser Mutter hilft dies aber nicht. Sie will und wird den Platz nicht zwischen 7:00 Uhr und 7:45 Uhr nutzen. Sie teilte uns aber auch mit, dass sie nun nicht von 7:45 bis 8.00 Uhr vor dem Kindergarten warten will (um 7:45 Uhr gibt sie scheinbar ihren älteren Sohn in einer Schule in der Nähe ab). Ist dies richtig so? [Ich selber konnte in unserem Kindergarten von 7:45 bis 17:15 Uhr den Kindergarten buchen. Steht es jeder Einrichtung frei, hier Regeln aufzustellen?]